Roraima - Trekking Tour (6 days / 5 nights)

On the border to Brazil and Guyana, deep in the south east of the country, you will find one of the most impressive of the 97 tepuis of the Gran Sabana; Roraima. Until the 19th century there were only speculations about the 2870m high plateau.
The Pemon Indians, who live here, never tried to climb the mountain because it is a holy place for their gods. There is a couple of hundreds meters declining wall, which is the reason for the unique world of animals and plants which has developed in million of years.


Day 1: On the morning of the first day we start with the jeep from Santa Elena to go to the Indian village Paraitepuy (1200m). From here on we will be walking. On our 4 hours walk to the Kukenan Camp we will be crossing two rivers. Depending on the water level, it can be a real adventure. If it is high water the guides will bend a rope over the river and help you of course. The camp Kukenan where we will eat supper and spend the night lies 1050m above sea level.





Day 2: Today we start walking after breakfast to the base camp (1870m). On our way we will pass hilly landscape of savannah and see orchids and carnivorous plants. During this 5 hours walk, we will see the massive of Roraima the whole time. In the afternoon we will reach the base camp which is directly below Roraima. We will have a warm supper in the camp.

Day 3: After a refreshment we start the steep hike to the massive plateau of Roraima. The plateau stands ca. 700m out of the tropical rainforest and has a maximal expansion of 15 km. The first 2 hours are going to be high raising through the tropical rainforest till the ramp of the Tepui. To get to the top (2800m) we will need another 2 hours. We will pass impressing mountain formations, vertical and steep rock face and a unique vegetation.
When we have reached the plateau we will build up our camp in one of the so called hotels (outstanding rocks or caves) and have a light lunch. During the afternoon we will explore the plateau before returning to the camp to eat supper.


Day 4: Our goal of the day is to discover this 160 million old table mountain. We will walk to the valley of crystals while passing bizarre stone formations, which will fire our imagination. If it is good weather we will have a fantastic view to the other table mountains. 80% of the animals and plants on Roraima are endemic, which means that you will not find them anywhere else in the world!!! For supper we go back to our camp and.


Day 5: In the morning we can enjoy one more time the overwelhming vue from the plateau and internalise the impressions of the last days. Today we have a 7 hours walk ahead of us until we reach the camp at the river tök. We will start at 2800m, walk down the ramp, through the jungle until we reach the camp at 1050m. Of course we have to cross the two rivers again. In the Tek camp we have the opportunity to take a refreshing bath while our guides are preparing supper. If the weather allows it, we will have a fantastic view of the two tepuis Roraima and Kukenan. A last greeting from the past.

Day 6: After breakfast we will start with our last part of our journey „Lost World“. After walking for 4 hours we reach Paraitepuy. IT IS FORBIDDEN TO TAKE CRISTALS WITH YOU!!! The employees of the national park will check each person closely.
After lunch we go back by car to Santa Elena.

What you should bring to the tour:
- good walking shoes and trekking sandals (thick socks)
- light or short pants to walk with, warm cloth for the evenings
- rain coat
- swimming cloth
- head-covering, sun cream
- insect repellent
- pocket knife, flash light
- 1 litre water bottle
- passport
We recommend not to take more than 10 kg!

Tour price:
2 persons, per person 1.850.000,- Bolivar
3 persons, per person 1.650.000,- Bolivar
from 4 persons on, per person 930.000,- Bolivar
In most cases there are 4 or more persons for the trek.

Included:
Transport from Santa Elena to Paraitepuy and back to Santa Elena, professional English speaking guide, on request also in German possible, porters for the food, cooking equipment and tents (sleeping bags and ground mats will be carried by you)
5x breakfast with break, cheese, ham, marmalade, coffee and juice
5x light lunch with different salads and bread
5x supper, good vine to celebrate the successful advancement
lunch and cold drinks on the last day, when we get picked up
first aid kit
Mobil phone for case of emergency

Arrival:
By bus, air plane or transfer to Santa Elena. If you like we will reserve a room for you and help you to organise your arrival in Santa Elena.


To the homepage of Mariposa-Tours

Roraima - Trekking Tour (6 Tage / 5 Nächte)

Tief im Südosten des Landes an der Grenze zu Brasilien und Guyana befindet sich einer der eindrucksvollsten von 97 Tepuis der Gran Sabana, der Roraima. Bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts konnte man nur spekulieren, was sich auf dem 2870 Meter hohen Hochplateau befindet.
Auch die hier einheimischen Pemon Indianer versuchten nie, den Berg zu besteigen, da die Tepuis als Wohnsitz der Götter verehrt werden. Eine mehrere hundert Meter steil abfallende Felswand ist ein Grund dafür, dass sich auf dem Hochplateau eine weltweit einzigartige Tier- und Pflanzenwelt in Millionen von Jahren entwickeln konnte.


1. Tag: Am Morgen des ersten Tages starten wir von Santa Elena mit dem Jeep zu dem auf 1200 Meter wunderschön gelegenen Indianerdorf Paraitepuy. Von hier aus geht es nur noch zu Fuß weiter. Auf unserer 4-stündigen Wanderung zum Kukenan-Camp werden wir mit Hilfe unserer Guides zwei Flüsse durchqueren. Je nach Wasserstand kann dies zu einem richtigen Abenteuer werden. Bei Hochwasser spannen unsere Guides ein Seil über den Fluss und stehen Euch natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Das Camp Kukenan befindet sich auf einer Höhe von 1050 Metern. Hier werden wir zu Abend essen und die Nacht verbringen.



2. Tag: Heute brechen wir nach dem Frühstück zu unserem Basiscamp auf 1870 Metern auf. Der Weg führt uns durch hügelige Savannenlandschaft vorbei an Orchideen und Fleischfressenden Pflanzen. Während der 5-stündigen Wanderung haben wir unser Ziel, das gewaltige Massiv des Roraima, immer vor Augen. Am frühen Nachmittag erreichen wir das Basiscamp, welches bereits direkt am Fuße der steilen Felswand des Roraima liegt. Ein warmes Abendessen wird im Camp zubereitet.

3. Tag: Nach einer Stärkung beginnt der Aufstieg zum gewaltigen Plateau des Roraima. Das Hochplateau ragt ca. 700 Meter über den tropischen Regenwald und hat eine maximale Ausdehnung von 15 Kilometern. In den ersten 2 Stunden führt uns eine starke Steigung durch den tropischen Regenwald bis zur Wand des Tepuis. Für den Aufstieg auf 2800 Meter werden wir weitere 2 Stunden benötigen. Gewaltige Gebirgsformationen, senkrechte steile Felswände und eine Vegetation, die ihres Gleichen sucht, werden auf unserem Weg an uns vorbeiziehen.
Auf dem Plateau angekommen, errichten wir unser Camp in eines der sog. Hotels (überragende Felsen oder Höhlen, die Schutz bieten) und nehmen ein leichtes Mittagessen zu uns. Der Nachmittag gilt der Erkundung des Hochplateaus, bevor wir zum Abendessen in unser Camp zurückkehren.


4. Tag: Die Erkundung dieses 160 Millionen Jahre alten Tafelberges wird heute unser Tagesziel sein. Wir werden zum Tal der Kristalle vordringen vorbei an bizarren Gesteinsformationen, die unsere Fantasie beflügeln und bei gutem Wetter haben wir eine fantastische Sicht auf die umliegenden Tafelberge. Die auf dem Roraima vorkommende Tier- und Pflanzenwelt ist zu 80 Prozent endemisch, d.h. sie finden diese an keinem anderen Ort der Welt wieder!!! Zum Abendessen kehren wir in unser Camp zurück, hier können wir die eindrucksvollen Bilder des Tages in gemütlicher Runde verarbeiten.


5. Tag: Am Morgen haben wir noch einmal die Möglichkeit die überwältigende Aussicht vom Plateau des Roraimas zu genießen und die Eindrücke der letzten Tage zu verinnerlichen. Heute beginnt unser 7-stündiger Abstieg zum Camp am Fluss Tek. Wir werden von 2800 Metern entlang der Felswand und durch den Dschungel zurückkehren auf eine Höhe von 1050 Meter. Bevor wir unser Camp erreichen, müssen wir die Flüsse wieder durchqueren. Im Camp Tek haben wir dann die Möglichkeit ein erfrischendes Bad an einem Wassersturz zu nehmen, während sich unsere Guides um das Abendessen kümmern. Es bietet sich ein fantastischer Panoramablick auf die beiden Tepuis Roraima und Kukenan. Ein letzter Gruß von der Vergangenheit.

6. Tag: Nach dem Frühstück begeben wir uns auf die letzte Etappe unserer Reise in die "Verlorene Welt". Nach einer Wanderung von 4 Stunden erreichen wir Paraitepuy. Wichtig, die Mitarbeiter des Nationalparks durchsuchen jeden Einzelnen sehr gründlich nach Kristallen. ES IST VERBOTEN SIE MITZUNEHMEN!!!
Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause fahren wir zurück nach Santa Elena.

Was man zur Tour mitbringen sollte:
- gute Wanderschuhe und Trekkingsandalen ( dicke Socken )
- leichte oder kurze Hose zum Wandern, warme Kleidung für die Abende
- Regenjacke
- Badesachen
- Kopfbedeckung, Sonnencreme
- Insektenschutz
- Taschenmesser, Taschenlampe
- Flasche Wasser (1 Liter)
- Reisepass
Wir empfehlen nicht mehr als 10 kg mitzunehmen!

Tourenpreis:
ab 2 Personen, pro Person ca. 540 Euro
ab 3 Personen, pro Person ca. 490 Euro
ab 4 Personen, pro Person ca. 290 Euro
Eine Teilnehmerzahl von 4 Personen wird in den meisten Fällen erreicht.

Inklusive:
Transport von Santa Elena nach Paraitepuy und zurück nach Santa Elena
Professioneller Reiseleiter in englischer Sprache, bei Anfrage auch in deutscher Sprache möglich,
Träger für das Essen,
Kochausrüstung,
Zelte (Schlafsäcke und Isomatten können vor Ort für 20 Euro pro Person ausgeliehen werden)
5x Frühstück mit Brot, Käse, Schinken, Marmelade, Kaffee und Saft.
5x leichtes Mittagessen mit verschiedenen Salaten und Brot
5x komplettes Abendbrot, guten Wein zum Feiern des erfolgreichen Aufstiegs.
Mittagessen und kalte Getränke bei der Abholung nach dem Trek
Erste Hilfe Kasten
Mobiltelefon zwecks Verbindung in einem Notfall

Anreise: Mit dem Bus, Flugzeug oder einem Transfer nach Santa Elena. Gern sind wir bei Reservierungen von Unterkünften und der Organisation von Abholungen und Transfers behilflich.


Zur Homepage von Mariposa-Tours